Straßenkreide Eier

 

Straßenkreide selber machen geht total einfach und man braucht nicht viel dafür.

Je nachdem welche Form man nimmt, geht es auch richtig schnell. Ganz fix geht es zum Beispiel mit den Papprollen von Küchentüchern oder Toilettenpapier.

Aber für Ostern hatte ich da was ganz anderes im Kopf und wie das geht, will ich Euch nun hier zeigen :-)

 

 

Das braucht Ihr

 

Weißen Gips

Wasser

Lebensmittelfarben (Pastenfarbe z.B. von Wilton)

Halbierbare Kunststoff Eier

1 Feile

1 leerer Eierkarton als Halterung

1 kleiner Trichter

Alte Schüssel

Löffel

Tesafilm

4er Eierkarton(s)

 

So geht's

 

Was die Mengen angeht, so kann ich nur schätzen, da ich den Gips nicht abgewogen habe. Ich weiß nur, dass ich für 10 Eier der gleichen Farbe ca. 500ml Wasser genutzt habe und dazu die entsprechende Menge Gips.

 

 

Zunächst müssen die Plastik Eier ein Loch bekommen in das man später den Gips einfüllen kann.

Dafür habe ich die Ösen auf der runderen Seite der Eier abgebrochen und dann mit einer Feile halbrunde Aussparungen ausgefeilt.

 

 

Prinzipiell geht das ganz fix aber wenn man das bei 10 Eiern macht, dauert es natürlich ein bisschen.

Wenn die Öffnungen dann groß genug sind, damit später der Trichter rein passt, dann alle Eier wieder zusammen setzen und am besten mit Tesa fixieren.

Mit dem Loch nach oben in den leeren Eierkarton stellen.

 

 

Für 10 Eier nimmt man dann ca. 500ml Wasser und mischt einen Teelöffel Lebensmittelfarbe unter bis sie sich ganz im Wasser gelöst hat. Wenn man die handelsübliche Lebensmittelfarbe in der Tube nimmt so wie man sie überall im Supermarkt bekommt, kann es sein, dass man mehr Farbe nehmen muss, da diese nicht so intensiv ist.

 

Jetzt gibt man ca. 700g Gips in eine alte Schüssel und mischt das gesamte Wasser mit der Farbe zügig unter. Alles gut verrühren so dass möglichst keine Klumpen mehr bleiben denn die würden sonst den Trichter verstopfen. Die Gipsmasse sollte ungefähr die Konsistenz von zähflüssigem Waffelteig haben.

 

Sobald der Gips fertig angerührt ist muss zügig weiter gearbeitet werden, denn die Gipsmasse zieht relativ schnell an und lässt sich dann nicht mehr gießen.

Also nun möglichst schnell den Gips mithilfe des Trichters in die vorbereiteten Eier einfüllen.

 

 

Übergelaufenen Gips am besten gleich entfernen.

 

 

Jetzt heißt es erstmal ca. 1 Stunde warten. Beim Aushärten wird der Gips zunächst ganz warm. Sobald er wieder normale Temperatur hat, ist er fest genug um ihn aus der Form zu lösen.

Dazu den Tesa entfernen und ggf. mit einem Messer an den Rändern leicht anlösen. Bei mir haben sich die Kreide Eier meist recht gut aus der Form gelöst und ich musste nicht viel nachhelfen.

 

Der durch die Form entstandene Grat kann nun noch vorsichtig mit einem Messer abgekratzt werden so dass sich eine ebenmäßige Oberfläche ergibt.

 

 

Die fertigen Kreide Eier noch mindestens 24 Stunden austrocknen lassen bevor sie verwendet werden.

Als Geschenk sehen sie verpackt in Eierkartons besonders hübsch aus!

Die Labels für die 4er Eierkartons habe ich Euch hier zum Download bereit gestellt :-)

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: