Der Silberlöffel

 

Weihnachten 2013 wurde mir ein lang gehegter Wunsch erfüllt. Das Christkind legte mir DAS Kochbuch aller mediterranen Kochbücher unter den Baum. Der Silberlöffel.

Hier möchte ich Euch nur kurz meinen ersten Eindruck vermitteln. Eine Rezension folgt, wenn ich auch mal ein paar Rezepte daraus ausprobiert habe.

 

silberloeffel

 

In diesem Buch finden sich jede Menge Rezepte aus dem italienischen Raum. Hier gibt es weit mehr als nur die altbekannten italienischen Gerichte. Rezepte aus wirklich allen Regionen Italiens laden zum Nachkochen ein.

 

Auch diverse, allgemeine Infos finden sich in diesem Wälzer - was für mich besonders hilfreich ist, da mir ja leider immer noch hier und da Grundkenntnisse fehlen.

Die Aufteilung nach Menüreihenfolge finde ich schön strukturiert und übersichtlich.

 

 

Im Moment bin ich noch damit beschäftigt, das Buch ganz genüsslich durch zu blättern und mir ein Bild davon zu machen. Aber ich kann es kaum erwarten, auch endlich Rezepte aus zu probieren und Euch dann vor zu stellen.

Mein bisheriger Eindruck ist wirklich gut. Die Rezepte wirken nicht kompliziert oder überladen sondern absolut alltagstauglich. Es gibt sowohl Basisgerichte die eher schlicht und einfach sind als auch Rezepte die man für Gäste und Feierlichkeiten zubereiten kann.

 

Manche Rezepte sind bebildert, bei weitem jedoch nicht alle - was bei der Menge an Rezepten auch kaum möglich wäre.

 

Die Mengenangaben sind größtenteils auf 4 Personen ausgelegt so dass man auch gut rauf oder runter rechnen kann.

Was die Angabe der Arbeitszeit betrifft kann ich noch keine Aussage machen.

 

Mehr zu diesem Buch dann aber wie gesagt, wenn ich es auch mal im Alltag eingesetzt habe.

 

Erhältlich ist das Buch eigentlich fast überall, u.a. hier.

 

< zurück

 

 

 

Kommentare: