Schnelles Erdbeer- und Schokoladeneis

*Reklame

 

 

Stellt Euch Folgendes vor: Es ist Juli. So um die Mittagszeit. Die Sonne brennt! Das Thermometer zeigt weit über 30 Grad im Schatten an und wenn Ihr auch nur den kleinen Zeh bewegt, treibt das schon den Schweiß aus allen Poren!

Und dann kommen Eure Kinder und rufen nach Eis! Der Blick ins Tiefkühlfach bringt Schreckliches zu Tage: Leer! Das Eisfach komplett geplündert!!!

Also was tun? Zur Eisdiele gehen? Bei diesen Temperaturen??? Puh...

Die Rettung ist eine Eismaschine mit Kompressor! Die zaubert in nur einer halben Stunde das perfekte Eis!

Aber für das perfekte Eis braucht es natürlich auch die besten Zutaten. Ein Custard als Basis wäre ideal! Doch ich möchte mal die Reaktion der Kinder erleben wenn ich sage: "Klar Kinder! Ich mach Euch super gern ein Eis! Dafür muss ich nur erst eine Sahne-Ei-Masse eine Stunde auf Wasserbad cremig rühren, danach noch kaltrühren und dann noch einige Stunden komplett durchkühlen lassen. Ihr kriegt dann morgen Euer Eis, ja?"

...probiert das mal aus...

 

Natürlich ist Eis auf Ei-Basis immer die geschmacklich bessere Wahl. Das Eis wird cremiger in der Konsistenz und im Geschmack und daher sollte man für ein gutes Creme-Eis nicht auf Eigelb verzichten.

Für solche "Notfälle" allerdings kann man schon mal eine Ausnahme machen und auf ganz schlichte Rezepte zurück greifen. Der Appetit der Kinder geht einfach vor ;-)

 

Hier habe ich zwei Basisrezepte für die mit beliebtesten Eissorten. Kaum ein Kind, das kein Erdbeer- oder Schokoeis mag!

Natürlich lassen sich diese Rezepte beliebig erweitern. In das Schokoladeneis könnt Ihr z.B. noch Schokostückchen geben oder das Erdbeereis mit etwas Limettensaft verfeinern. Auch ein kleiner Schuss Alkohol für die Erwachsenenversion macht sich in beiden Sorten recht gut.

Ihr könnt Euch also austoben und das Eis ganz Eurem Geschmack anpassen.

 

Das Eis mache ich in der "Snowberry & Choc Eismaschine" (mit 1,2 Liter Fassungsvermögen und Kühlhaltefunktion), die mir freundlicherweise von der Firma Klarstein zur Verfügung gestellt wurde. Erwerben könnt Ihr diese hier.

 

Klarstein Eismaschine Snowberry & Choc

 

Je nach Eissorte und Temperatur der Zutaten macht diese Eismaschine mit Kompressor in nur 20 - 40 Minuten wunderbar cremiges Eis. Entscheidender Vorteil einer solchen Maschine ist, dass man beliebig viele Eissorten nacheinander machen kann.

So habe ich zum Beispiel erst das Schokoladeneis gemacht, es ins Gefrierfach gestellt und in der Zwischenzeit noch das Erdbeereis zubereitet. Und nachdem dann die Kinder mit Eis versorgt und glücklich waren, habe ich noch eine dritte Sorte für uns Erwachsene gemacht: Erdbeereis mit Kokoslikör :-)

 

Auch wenn eine Kompressor Eismaschine deutlich teurer ist als eine mit Gefrierbehälter, so lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach auf jeden Fall, da man einfach flexibler ist, was natürlich vor allem mit Kindern von großem Vorteil ist :-)

 

Erdbeereis Strawberry Icecream

 

 

Zutaten

 

Schokoladeneis

200 g dunkle Schokolade

150 ml Milch

40 g Zucker

10 g Vanillezucker

300 ml Sahne

(n.B. 80 ml Whiskey Likör)

 

Erdbeereis

250 g frische Erdbeeren

200 ml Sahne

80 ml Milch

40 g Zucker

(n.B. 100 ml Kokoslikör)

 

 

Zubereitung

 

Schokoladeneis

Die Schokolade zusammen mit der Milch vorsichtig in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen.

Im Thermomix: Stufe 2, 45 Grad, 5 Minuten

Die Sahne und den Zucker zugeben und alles gründlich verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Im Thermomix: 5 Minuten auf Stufe 2,5 rühren

Nach Belieben nun noch den Whiskey Likör unterrühren und die Masse anschließend in die Eismaschine füllen.

 

Eismaschine Erdbeereis Klarstein

 

Nach ca. 30 Minuten ist das Eis fertig und kann in einen Gefrierbehälter umgefüllt und ins Eisfach gestellt werden.

Den Behälter der Eismaschine reinigen und beseite stellen.

(Thermomix Mixtopf ebenfalls reinigen)

 

Erdbeereis

Die Erdbeeren zusammen mit allen weiteren Zutaten in einem Standmixer oder mit einem Pürierstab ein pürieren.

Im Thermomix: 20 Sekunden auf Stufe 10

In die Eismaschine füllen und etwa 30 - 40 Minuten rühren lassen.

 

Eismaschine Klarstein

 

Das Eis sollte dann schön cremig sein und kann direkt verzehrt werden. Wer es etwas fester mag, stellt das Erdbeereis nochmal für 1 - 2 Stunden in den Gefrierschrank.

 

Mit diesen zwei Basis Rezepten und ein paar bunten Streuseln könnt Ihr kleine Schleckermäuler in kürzester Zeit richtig glücklich machen :-)

 

Schokoladeneis chocolate icecream

 

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare:

Name
E-Mail (Wird nicht online angezeigt)
Homepage
Titel
Kommentar
;-) :-) :-D :-( :-o :-O B-) :oops: :-[] :-P
Tragen Sie deshalb bitte den Text, den Sie in dem Bild sehen, in das nebenstehende Textfeld ein.
»

 

 

Kommentare (0)