Rote Beete Suppe

 

...mit Kokosmilch und Zitronengras.

Diese Kombination klingt für manche im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig. Aber ich kann Euch versichern, es schmeckt! Und das sogar richtig gut! :-)

Wenn es schnell gehen muss, dann kann man natürlich die vorgegarten Rote Beete Knollen aus dem Supermarkt nehmen...aber die frisch zubereitete Beete schmeckt einfach besser, schon allein deswegen, weil alles besser schmeckt, was man komplett selbst gemacht hat ;-)

 

Zutaten

 

2 - 3 Rote Beete Rüben (ca. 500 g)

1 Schalotte

400 ml Kokosmilch (nicht zu fett)

400 ml Gemüsebrühe

2 Stangen Zitronengras

3 Kaffir Limetteblätter

1 Limette

eine Handvoll Koriandergrün

1 Frühlingszwiebel

ggf. etwas Fischsauce

Salz und Pfeffer

.

Zubereitung

 

Für die Zubereitung der Roten Beete empfehle ich Einweghandschuhe ...außer man mag eine recht robuste Pinkfärbung der Hände :-).

Da ich auch meine Holzbrettchen nicht einfärben wollte, habe ich einfach einen Teller als Schneideunterlage genommen.

 

Die Rote Beete schälen und grob würfeln.

Die Zwiebel ebenfalls schälen und würfeln.

In einer Pfanne die Zwiebel kurz glasig anschwitzen. Anschließend die Rote Beete mit dazu geben und auch noch kurz mit andünsten.

Kokosmilch und Brühe mischen und damit die Rote Beete ablöschen.

 

 

Die zwei Stangen Zitronengras anschlagen und zusammen mit den Limettenblättern zur Suppe dazu geben.

Alles gute 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Die Limette auspressen.

Nach den 30 Minuten das Zitronengras und die Limettenblätter wieder entnehmen.

Koriandergrün grob geschnitten und Limettensaft dazu geben.

Jetzt die Suppe pürieren und mit Fischsauce, Salz und Pfeffer abschmecken. Falls die Suppe nun zu dickflüssig ist, kann sie natürlich noch mit Gemüsebrühe aufgegossen werden.
Mit in feine Ringe geschnittener Frühlingszwiebel servieren.

 

Rote Bete Beete Suppe

 

Guten Appetit!

 

 

< zurück

 

 

Kommentare:

Name
E-Mail (Wird nicht online angezeigt)
Homepage
Titel
Kommentar
;-) :-) :-D :-( :-o :-O B-) :oops: :-[] :-P
Tragen Sie deshalb bitte den Text, den Sie in dem Bild sehen, in das nebenstehende Textfeld ein.
»

 

 

Kommentare (1)


Sensationelle Farbe! Ich glaub ich muss doch nochmal los und Herrn Doktor heute Abend mit einer Suppe überraschen B-)
#1 - Die Kochpsychiater - 04.11.2014 - 13:29