White Chocolate Bergamot Pudding

(Zubereitung im Thermomix)

 

Einen richtig guten stürzbaren Pudding zu kochen ist zwar leicht, braucht aber seine Zeit. Durch das enthaltene Ei in Kombination mit etwas Stärke bekommt der Pudding genau die Konsistenz die er braucht, damit er in Form bleibt und sich leicht stürzen lässt. Doch bis er soweit ist muss der Pudding ein Weilchen über Wasserbad gerührt werden damit das Ei für die richtige Bindung sorgt aber nicht stockt.

Im Alltag ist mir das ehrlich gesagt zu viel Aufwand daher habe ich Pudding bisher meist ohne Ei gekocht. So schmeckt der Pudding zwar auch aber gut stürzbar ist er eben nicht.

 

Aber Ihr wisst ja...ich habe einen fleißigen Küchenhelfer der mir genau diese etwas mühsame Rührarbeit abnimmt und darauf achtet, dass der Pudding nicht anbrennt!

Herr Thermann kann Pudding kochen wie kein anderer, sogar mit Ei!

Fertig gekocht muss die Puddingmasse nur noch in eine Form gefüllt werden, darin komplett abkühlen und das Stürzen ist dann selbst für mich kein Problem mehr!

 

 

Diesen leckere Pudding aus weißer Schokolade, verfeinert mit Bergamotte und Kardamom gab es zufällig in der Faschingszeit, daher durfte er sich so hübsch machen ;-)

 

White Chocolate Bergamot Pudding - weiße Schokolade Bergamotte Kardamom

 

Zutaten

 

100 g weiße Schokolade

500 ml Milch

1 Ei

20 g Stärke

20 g Bergamottenzucker*

1 - 2 Msp Kardamom (grün)

1 Zitrone, davon die Schale

.

* Bergamottenzucker: 100 g Zucker und Schalenabrieb von 8 - 10 Bergamotten (je nach Größe). Im Thermomix auf Stufe 10 für ca. 10 Sekunden pulverisieren.

 

Zubereitung

 

Die Schokolade in groben Stücken in den Thermomix geben und 10 Sekunden lang auf Stufe 8 zerkleinern.

Milch, Ei, Stärke, Bergamottenzucker und Kardamom zugeben.

Bei 100° für 7.30 Minuten auf Stufe 4 kochen. Während der Kochzeit die Schale der Zitrone mit einer Feinreibe direkt mit dazu reiben.

Nach Ablauf der Zeit den Pudding heiß in eine Form gießen und mehrere Stunden abkühlen lassen (am besten über Nacht).

Pur genießen, nach Belieben dekorieren oder z.B. mit Schokoladensauce servieren.

 

White Chocolate Bergamot Pudding - weiße Schokolade Bergamotte Kardamom

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare:

Name
E-Mail (Wird nicht online angezeigt)
Homepage
Titel
Kommentar
;-) :-) :-D :-( :-o :-O B-) :oops: :-[] :-P
Tragen Sie deshalb bitte den Text, den Sie in dem Bild sehen, in das nebenstehende Textfeld ein.
»

 

 

Kommentare (0)