Brot aus dem Topf

 

 

Dieses Rezept habe ich mal in einer Kochsendung gesehen und musste das natürlich direkt ausprobieren.

Allerdings habe ich die ursprünglich Mengen verdoppelt, da ich für den Ofen nur einen großen Bräter habe...wobei ich die doppelte Menge nicht als viel emfpand. Ein normal großes Brot eben.

 

Natürlich schmeckt ein richtiges Brot auf Sauerteigbasis deutlich besser, aber wenn es mal schnell gehen muss, dann kann man ruhig auf dieses Rezept zurück greifen. Auch das Ratzfatzofenbrot schmeckt schon allein deswegen besser, weil man es ja selber gemacht hat ;-)

 

Das Grundrezept lässt sich natürlich beliebig "pimpen". Brotgewürz oder getrocknete Tomaten und Oliven...ganz nach Geschmack. Einfach ausprobieren!

 

 

Zutaten

 

450 g Dinkelmehl
450 g Weizenmehl
1 TL Salz
2 TL Zucker
750 ml Buttermilch
2 TL Natron

1 EL Brotgewürz

 

Equipment

 

Großer gusseisener Topf/Bräter (feuerfest versteht sich)

 

Zubereitung

 

Backofen samt Topf und Deckel auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

 

Das Mehl mit Salz, Zucker, Brotgewürz und Buttermilch in einer Küchenmaschine ca. 15 Min. zu einem glatten Teig kneten. Zum Schluss das Natron zugeben und kurz unterkneten.

 

Aus dem Teig einen runden Fladen formen. Den heißen Topf aus dem Ofen nehmen, den Boden mit etwas Mehl bestäuben, den Teigfladen in den heißen Topf geben, den Deckel aufsetzen und ca. 55 Min. backen. Herausnehmen, aus dem Topf nehmen und auskühlen lassen.

 

 

 

< zurück

 

 

 

Kommentare: