Rührkuchen

 

Jahrelang war ich kein großer Kuchenbäcker und empfand das Backen immer als mordsmäßig zeitaufwendig. Eine Weile lang habe ich auch Backmischungen genutzt, weil es einfach bequem war, nur die Tüte auf zu reißen, die drei Zutaten die man noch braucht dazu zu mischen und fertig.

Aber gerade so ein ganz normaler Rührkuchen braucht kein bisschen länger als eine Backmischung, zumal es ja das gleiche Prinzip ist. Mehl und Zucker müssen zusätzlich abgewogen werden, aber das war es auch schon an "Mehraufwand". Vorteil ist natürlich, dass man so genau weiß, was drin ist und man auch gut variieren kann. Ich habe für dieses Rezept z.B. Orange genutzt. Genauso gut kann man Limette nehmen, Frucht ganz weg lassen, Gewürze zugeben usw.

Seit ich mal bewusst gemerkt habe, wie schnell und einfach ein klassischer Rührkuchen zu machen ist, nutze ich definitiv keine Backmischung mehr! Wozu auch? ;-)

 

 

Zutaten

 

300 g Mehl

200 g weiche Butter

200 g Vanillezucker

4 Eier

1 Orange

1 Vanilleschote

2 TL Backpulver

 

Zubereitung

 

Zunächst den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenkuchenform fetten sowie mit Mehl ausstreuen.

 

Die Schale der Orange mit einer Feinreibe abreiben und 30 ml Orangensaft auspressen. Das Mark aus der Vanilleschote heraus kratzen.

In einer großen Schüssel alle Zutaten mit einem Handrührer (Küchenmaschine geht natürlich auch) erst kurz auf niedriger Stufe vermischen und dann auf hoher Stufe zu einen gleichmäßigen Teig rühren.

Den Teig dann in die vorbereitete Kuchenform gießen und für 55 - 60 Minuten backen.

Nach dem Backen ein paar Minuten in der Form abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und erkalten lassen.
Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen oder mit einen Guss überziehen.

 

Rührkuchen

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare:

Name
E-Mail (Wird nicht online angezeigt)
Homepage
Titel
Kommentar
;-) :-) :-D :-( :-o :-O B-) :oops: :-[] :-P
Tragen Sie deshalb bitte den Text, den Sie in dem Bild sehen, in das nebenstehende Textfeld ein.
»

 

 

Kommentare (0)