Kürbis Brötchen

(aus dem Thermomix)

 

Manche Rezepte sehe ich und weiß, die muss ich dringend nachmachen! Viele davon vergesse ich aber leider auch binnen kürzester Zeit wieder, weil es einfach viel zu viele tolle Rezepte gibt! Aber manche davon setzen sich ganz hartnäckig fest und ich denke dann jeden Tag daran, bis ich es endlich schaffe, sie nach zu kochen bzw. zu backen.

 

Dieses Rezept für Kürbisbrötchen von Daniela (Kieler Küchenteufel)

ist so eins. Das habe ich gesehen und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Klar, ein Kürbis Junkie wie ich muss das auch einfach nachbacken! Kartoffelbrot und -brötchen liebe ich ja auch...dann sind Kürbis Brötchen doch eigentlich genau das Richtige für mich in der Herbstzeit.

Danielas Rezept habe ich nur minimal verändert. Etwas mehr Kürbis und noch Gewürze mit dazu.

 

Kürbis Brötchen Kürbisbrötchen Pumpkin buns

 

Und es hat sich gelohnt! Diese Kürbisbrötchen schmecken wirklich richtig lecker! Und sehen obendrein noch toll aus mit ihrer kräftigen, orangenen Farbe.

Jaaa, die sehen wirklich so aus! Ich habe nicht am Farbregler gespielt!!! ;-)

 

Zugleich war das mein erstes Rezept, dass ich komplett im Thermomix gemacht habe...außer das Backen natürlich ;-)

 

Kürbis Brötchen Kürbisbrötchen Pumpkin buns

 

 

Zutaten

(für ca. 10 Stück)

 

350 g Hokkaido (netto, ohne Kerne)

80 g Butter

500 g Mehl

80 g Zucker

30 g frische Hefe

1 Ei

1 TL Salz

Prise Muskat

1/2 TL Zimt

Etwas Milch

ggf. Kürbiskerne

 

 

Zubereitung im Thermomix (TM5)

 

Den Kürbis waschen, ggf. schälen und Kerne mit einem Löffel auskratzen. Wenn Ihr einen Hokkaido Kürbis nutzt, dann könnt Ihr die Schale dran lassen. Das gibt dann eine noch kräftigere Farbe. Der Thermomix püriert die Schale ja auch ganz ordentlich, so dass keine Stücke in den fertigen Brötchen zu finden sind.

 

Den Kürbis in grobe Stücke schneiden.

500 ml Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen und 350 g Kürbisstücke einwiegen. Deckel schließen und für

25 Minuten / Varoma / Stufe 1 weich dünsten.

Nach der Garzeit das Wasser aus dem Mixtopf wegschütten und die Kürbisstücke in den Mixtopf geben. 80 g Butter zufügen und mit Salz, Muskat und Zimt würzen.

Zunächst auf Stufe 6 ca. 10 Sekunden lang zerkleinern und anschließend auf Stufe 10 für 30 Sekunden pürieren.

 

80 g Zucker zuwiegen, das Ei dazu geben und nochmals für 20 Sekunden auf Stufe 6 vermengen.

 

Zum Schluss noch 500 g Mehl zugeben und 30 g Hefe mit hinein bröckeln. Im Teigmodus 2 Minuten lang kneten.

Den Teig dann im Mixtopf belassen und darin 30 Minuten gehen lassen.

Nach der Ruhezeit nochmals 30 Sekunden im Teigmodus kneten.

Mit dem Spatel den Teig aus dem Mixtopf holen und direkt auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Der Teig ist etwas klebrig, daher das Mehl nicht vergessen!

 

Den Teig zu einer Rolle mit ca. 8-9 cm Durchmesser rollen. Mit einem Teigschaber teilt man die Rolle dann in 10 etwa gleich große Stücke und legt diese auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche.

Die Teigstücke je nach Lust und Laune mit etwas Milch bestreichen oder mit Mehl bestäuben.

Die mit Milch bestrichenen Brötchen kann man zudem noch mit Kürbiskernen oder Gries bestreuen.

Ofen auf 180° vorheizen und die Brötchen derweil auf dem Blech noch ein bisschen gehen lassen.

Je ein Blech in den Ofen geben und für ca. 20 Minuten backen bis die Brötchen schön gold-braun geworden sind.

 

Kürbis Brötchen Kürbisbrötchen Pumpkin buns

 

Die fertigen Brötchen sind schön luftig, saftig und leicht süßlich. Perfekt zu jedem Frühstück mit süßem, aber auch herzhaftem Belag.

 

Kürbis Brötchen Kürbisbrötchen Pumpkin buns

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: