Hummus

 

Kichererbsen sind oftmals Bestandteil von orientalischen Gerichten und da ich diese gerne koche, habe ich eigentlich immer ein paar Kichererbsen im Haus. Meist im Glas, da ich ja sehr oft, sehr spontan koche und dafür sind getrocknete Kichererbsen dann eher ungünstig, da man sie über Nacht einweichen lassen muss. Sie sind natürlich günstiger als fertige im Glas...aber da muss ich mich wohl entscheiden zwischen dem Kostenfaktor und der Spontanität...


Übrigens sind Kichererbsen auch in der vegetarischen Küche gern gesehen Zutaten, da sie gute Eiweißlieferanten sind und so gut das fehlende Fleisch ausgleichen können.

 

Somit also ideal um sie in der Küche vielfältig ein zu setzen. Wie wäre es denn zum Beispiel als Brotaufstrich? Eines der bekanntesten Rezepte ist das für Hummus (Kichererbsenmus). Glaubt mir, Hummus kann mehr als nur für flache Witze herhalten ;-)

 

Zutaten

 

1 Glas Kichererbsen (350g)

4 EL Tahini (Sesampaste)

1-2 Knoblauchzehen

1 Zitrone

2 EL Olivenöl

2 TL Salz

2 TL Paprikapulver

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Zucker

1/2 TL Piment d'espelette oder anderes Chilipulver

1/2 TL mildes Curry Pulver

ggf. 1 TL Kurkuma

 

.

Zubereitung

 

Die Kichererbsen samt Flüssigkeit in einen Mixer füllen. Knoblauchzehen schälen und zusammen mit dem Saft der Zitrone, Tahini und Olivenöl zu den Kichererbsen geben.

Alles fein pürrieren und zum Schluss mit den Gewürzen abschmecken. (Das Kurkuma dient hier lediglich der Farbe).

Hummus schmeckt sehr gut zu Fladenbrot aber natürlich auch zu jedem anderen Brot.

 

 

Guten Appetit!

 

 

< zurück