Grie Soß

(Frankfurter Grüne Sauce)

 

Was die klassische "Grie Soß" betrifft, verstehen ja die Hessen und insbesondere die Frankfurter keinen Spaß! Da darf nur rein, was eben rein gehört! Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinell, Sauerampfer und Schnittlauch! Das jedenfalls ist die klassische 7-Kräuter-Mischung und alles andere ist für einen Hessen alles, nur eben keine Frankfurter Grie Soß.

 

Die Kräutermischungen bekommt man glücklicherweise meist fertig zusammengestellt beim Gemüsehändler so dass man die einzelnen Komponenten nicht einzeln verlesen muss.

Das hat aber zumindest hierzulande den Nachteil, dass man eventuell ganz andere Kräutermischungen bekommt. So auch bei mir. Meine Mischung vom Händler bestand aus Kerbel, Schnittlauch, Pimpinelle, Dill (...der geht eigentlich gar nicht in der originalen grünen Sauce), Sauerampfer, Estragon (nein, auch der gehört nicht ins Original) und Petersilie.

Da ich aber kein Hesse bin und Variationen sowieso auch immer sehr spannend finde, habe ich mich nicht weiter daran gestört und aus diesem Strauß von frischen Kräutern eine nicht ganz korrekte Grie Soß gemacht. Ich hoffe die Hessen unter Euch verzeihen mir das! ;-)

Mir hat die grüne Sauce jedenfalls sehr gut geschmeckt. So richtig schön frisch und frühlingshaft!

 

Ganz klassisch gibt es die Grüne Sauce bei uns auch so um Ostern herum, wenn man von der Eiersuche entsprechend viele hartgekochte Eier übrig hat. Diese kann man dann je nach eigenen Vorlieben klein schnibbeln und direkt mit in die Sauce rühren oder man isst sie separat zur grünen Sauce dazu. Als Beilage noch ein paar Salzkartoffeln und uns Ostermontagsessen ist perfekt!

 

Grie Soß Grüne Sauce Frankfurter Grüne Soße

 

Zutaten

 

200 g frische Kräuter für grüne Sauce

(Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer, Schnittlauch)

200 g Sauerrahm

400 g Joghurt

100 ml Sahne

1 TL Estragonsenf (oder mittelscharfer Senf)

1 TL Zucker

Salz

 

Hartgekochte Eier

Salzkartoffeln

 

Grie Soß Grüne Soße Frankfurter grüne Sauce

 

Zubereitung

 

Die Kräuter waschen und ordentlich trocken schütteln. Anschließend fein hacken oder zusammen mit dem Joghurt in einer Küchenmaschine möglichst fein zerkleinern.

 

Grie Soß Frankfurter Grüne Sauce Soße

 

Joghurt, Sauerrahm und gehackte Kräuter vermischen und dann mit Senf, Zucker und Salz abschmecken.

Ich lasse die fertige Sauce dann noch eine Nacht im Kühlschrank ziehen.

Dazu essen wir hartgekochte Eier und Salzkartoffeln.

 

Grie Soß Grüne Sauce Frankfurter Grüne Soße

 

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: