Burgerfahrt!

...wir gehen mal eben zusammen Essen!

 

 

Kölner Dom Köln

 

Obwohl ich ja nur einen Tag lang in Köln war und letztlich fast schon mehr Zeit im Auto verbracht habe, so möchte ich diesen Kurztripp trotzdem bei meinen Reiseberichten abspeichern. Ich hatte so viel Spaß und war in so tollen Locations richtig gut futtern und das möchte ich auch im Blog festhalten.

 

Wie kam nun das Ganze zustande? Ich weiß es nicht mehr so genau. Ich glaube, wir haben das mal so zum Spaß gesagt, dass wir uns mal zum Burgeressen treffen müssen weil wir alle so auf richtig gute Burger stehen. Maja von moey's kitchen meinte dann, dass es die besten Burger sowieso nur in Köln gäbe und schließlich läge Köln ja auch fast in der Mitte für alle.

Und irgendwann wurde aus diesem Spaß dann was Konkretes und wir haben es tatsächlich geschafft uns im August 2015 zu sechst in Köln zu treffen.

Aus Hamburg kamen dafür Simone (S-Küche) und Steph (Kleiner Kuriositätenladen) angereist. Da Nürnberg für mich aus München kommend auf dem Weg lag, habe ich bei Sibel (Insane in the kitchen) einen Zwischenstopp eingelegt und sie dann weiter mit nach Köln genommen. Heimvorteil hatten Bella (Bella kocht) und Maja (moey's kitchen).

Die liebe Maja wohnt ja direkt in Köln und als leidenschaftlicher Foodie kennt sie dort dann natürlich auch die besten Food Locations der Stadt abseits aller Touri Sammelplätze.

 

Sibel und ich fuhren am Samstag kurz nach 7 Uhr morgens los und da ich manchmal so ein klitzekleiner Raser bin und glücklicherweise auch wenig los war auf den Straßen, haben wir die 400 Klilometer in nicht mal 3 1/2 Stunden geschafft und waren sogar noch vor der Hamburger Fraktion - die bereits um 6:45 Uhr mit dem Zug auf Reisen ging - in Köln.

Verfahren haben wir uns nur einmal auf der Suche nach der Einfahrt ins Parkhaus...wobei uns das dann doch ganze 20 Minuten gekostet hat. Aber egal. Wir kamen ja letztenendes an und das zählt!

 

Begonnen haben wir den Tag mit leckern Kaffeespezialitäten in der Kaffeerösterrei Ernst. Da ich ja selbst seit ein paar Wochen großer cold brewed coffee Fan bin habe ich natürlich direkt eine Variante davon mit Orangensorbet probiert. Das war ja sowas von lecker!!!

Fast alle haben dann den oder anderen cold brewed coffee probiert und wir haben es echt geschafft, die Vorräte an Orangensorbet komplett zu plündern!

Während sich um Nachschub bemüht wurde, bin ich dann erstmal auf Affogato umgestiegen und der hat mich fast noch mehr begeistert! Wenn ich es jetzt nur noch schaffen würde, bei mir zuhause so leckeren Espresso zu kochen, dann könnte ich das glatt mal nachstellen...

 

Ernst Kaffeerösterei Köln

 

Irgendwann nach 12 haben wir dann die Straßenseite gewecheselt und sind zum Burgerladen schräg gegenüber gegangen. "Die fette Kuh" kennen Burgerliebhaber inzwischen eigentlich schon mehr oder minder deutschlandweit. Handgemachte Burger mit besten Zutaten sprechen dort einfach für sich und suchen ihresgleichen!

Da wir mit der Qual der Wahl zu kämpfen hatten, haben Sibel und ich uns zwei verschiedene Burger bestellt und geteilt:

Pata Negra mit schwarzem Burger Bun, belegt mit Schinken vom Iberico Schwein, Rucola und Trüffelmayonaise sowie den Burger der Woche mit Pfifferlingen, Kräutermayo, Speck, Zwiebeln und Gruyere Käse (das war dann auch mein Favorit).

Auch Majas Avocado Burger sah fantastisch aus! Pommes gab es natürlich auch und die kann ich ebenfalls absolut empfehlen!
.

Die fette Kuh Köln

 

Nach diesem kleinen Snack war dringend eine süße Nachspeise in Form von Eis nötig. Diese haben wir uns bei "Il Gelato" geholt. Eigentlich esse ich ja sonst höchstens zwei Kugeln Eis, da mein "süßer Magen" deutlich kleiner ist als der für deftige Speisen...aber bei dieser tollen Auswahl musste ich einfach drei Kugeln nehmen!

Das Eis wird dort komplett selbst hergestellt und es kommen vorwiegend Zutaten in Bio Qualität hinein.

Probiert habe ich die Sorten Bergpfirsich-Aprikose, Matetee und Orange-Basilikum.

Mein Favorit war eindeutig letzteres! Davon hätte ich gut und gerne noch ein zwei Kugeln essen können und das heißt bei mir wirklich was! Bergpfirsich war geschmacklich gut aber für meinen Gaumen etwas zu süß und hat leider den dezenten Geschmack des Matetee Eises zu stark überlagert.

Bei einem kurzen Sonnenbad direkt am Rhein haben wir uns das Eis dann alle schmecken lassen!

 

Il Gelato Köln Rheinufer

 

Burgerfahrt

 

Das Eis war super lecker aber nach so viel Süße und so viel Sonne hatten wir alle mächtig Durst!

Da es uns bei der Kaffeerösterei Ernst am Morgen so gut gefallen hat und es dort auch sehr leckere hausgemachte Limonade gab, sind wir einfach wieder dort hin um uns zu erfrischen.

Wir sind also wieder eingefallen wie die Heuschrecken und haben uns durch alles durchprobiert, wobei natürlich hauptsächlich die hausgemachte Limo geflossen ist bei der Hitze. Orangensorbet war auch wieder genug da und so konnten wir erneut cold brewed coffee damit genießen.

 

Meine Kalorientheorie besagt übrigens, dass sich Kalorien gegenseitig ausgleichen. Das ist ja auch ganz logisch. In der Mathematik ergibt Minus mal Minus schließlich auch Plus. Und weil laut dieser Theorie meine Kalorienbilanz nach Burgern und Eis erstmal ziemlich negativ war, mussten wir was dagegen unternehmen. Da hilft dann nur eine weitere, ähnlich große Kalorienmenge zu sich zu nehmen.

Diesen Ausgleich haben wir dann in Form von Pizza und Vorspeisenplatte herbeigeführt.

Bei "485 Grad" gibt es die wohl beste Pizza die ich jemals ausserhalb Italiens gegessen habe! Nein, ich muss das sogar noch erweitern...es ist insgesamt die beste Pizza die ich je gegessen habe! Natürlich habe ich in Italien schon gigantisch gute Pizzen gegessen, aber in diesem Fall war dann der Belag noch das ausschlaggebende Kriterium.

Der Pizzaboden der 485 Grad Pizzen ist einfach nur perfekt. Lange Ruhezeit und dann eine sehr kurze Backzeit bei sehr hoher Temperatur machen diesen Boden so wie ein Pizzaboden sein muss! Wobei es eben auch in Italien perfekte Pizzaböden gibt. Doch meist gibt es dann nur die klassischen Beläge mit schnöder Salami und Co. Meine Pizza "Hellboy" hebt sich von diesem Standard doch deutlich ab. Belegt mit würziger, spanischer Chorizo ist sie ja schon anders als mit normaler Salami aber das gewisse Extra machte dann meiner Meinung nach der Chilihonig aus mit dem die Hellboy noch verfeinert wurde. Diese leichte Süße zur deutlichen Schärfe der Pizza war einfach eine gigantische Kombination! Und was jetzt so richtig, richtig gemein ist...während ich das schreibe, habe ich den Geschmack schon fast wieder auf der Zunge und möchte jetzt bitte unbedingt eine Hellboy Pizza von 485 Grad haben! Sofort!!! ...ich setz mich dann mal ins Auto ;-)

Ja und die Kalorienbilanz? Was macht die? Habt ihr aufgepasst? Die ist noch nicht ganz ausgeglichen, denn nachmittags gab es ja ein süßes Eis und das wurde bisher noch nicht neutralisiert. Also brauchte es noch ein Dessert in Form einer leckeren aber nicht ganz so leichten Schokotarte! Die musste einfach noch sein. Mir doch egal dass mein Magen ächzt. Der muss da durch! Und wenn man schon mal da ist...

 

485 Grad Köln Pizza

 

Zu Trinken gab es übrigens hausgemachte Ingwerlimo (Ginger Bomb) von der ich mir später dann zwei Flaschen mit nach Hause genommen habe. Und weil es auch eine interessante Craftbeer Auswahl gab, habe ich dort ebenfalls zugeschlagen und hatte somit für meinen Gatten noch ein kleines Mitbringsel aus Köln. Das hat er sich ja auch mehr als verdient, denn er musste ja das ganze Wochenende allein die Kinder hüten...da hat er jedenfalls noch die ein oder andere Motorradtour gut ;)

 

Beute

 

Und damit endete dann leider auch schon unser kulinarischer Städtetrip durch Köln. Wie schnell doch immer die Zeit vergeht, wenn man Spaß hat!

 

Der Heimweg war dann noch recht spaßig. Erst waren wir noch ganz fasziniert von einem riesen großen Schwarm vermeindlicher Papageien (jetzt weiß ich dass es Halsbandsittiche waren die sich in Köln doch recht rasant vermehren) und im Anschluss direkt geschockt von den Parkgebühren. Wobei...das stimmt eigentlich nicht. Ich bin Münchner Preise gewohnt und so konnte mich das nicht wirklich aus den Socken hauen. Aber Ihr Euch ja sicher denken, dass 9 Stunden parken direkt am Rheinufer eher kein Schnäppchen sind.

Auf dem Weg zur Autobahn haben wir dann noch den Rhein überquert und weil ich ja ein bisschen fotoverrückt bin, musste ich dann noch mitten auf der Brücke anhalten um schnell noch einen tourimäßigen Schnappschuss der Kölner Skyline mit Dom zu machen...war ja grad keiner hinter mir...aber Sibel war leicht irritiert ;-)

 

Köln Skyline Kölner Dom

 

Als dann doch mal ein Auto kam, wollte ich natürlich schnell weg...*blitz*...Mist. Zu schnell! :D

Die restliche Fahrt verlief bis auf einen leicht suzidgefährdeten Dränger (zum Glück vor uns) zunächst recht ruhig.

Doch später, als wir dann schon langsam müde wurde bei der Dunkelheit hatten wir dann glücklicherweise noch einen Hallowachmoment als schräg vor uns in einer Baustelle ein Auto fröhlich Funken sprühte...dahinter übrigens ein Tanklaster. Da kriegt man gleich so ein paar Final Destination Fantasien und ich hab mich dann doch etwas beeilt um möglichst schnell an Tanklaste rund Funkenspüher vorbei zu kommen.

Danach waren wir dann jedenfalls wieder hellwach und haben den restlichen Weg noch gut geschafft!

 

Hach ja...ich möchte das bitte nochmal machen! Genau so! Vielleicht mit etwas mehr Essen zwischendrin...war ja doch ein bisschen wenig ;-)

Also Mädels, wann geht's auf zur nächsten Burgerfahrt???

 

Insane in the kitchen Kleine Chaosküche

 

 

trenner

 

< Startseite

 

 

Kommentare: