Winterurlaub im Bayrischen Wald

 

04.02.

2015

 

Eigentlich wollte ich zu diesem Kurzurlaub nicht großartig einen Reisebericht schreiben da die paar Tage im bayrischen Wald nun nicht sonderlich spektakulär waren. Aber beim Sichten der Bilder war ich wieder so angetan von der herrlichen Schneewunderwelt, dass ich Euch das nicht vorenthalten möchte.

 

Eiszapfen

 

Es wird aber nur ein kurzer Bericht, denn sonst gibt es gar nicht viel zu sagen. Unser Hotel war nicht spektakulär aber eben so günstig, dass wir es uns mit 4 Leuten leisten konnten. Wir hatten ein kleines Appartment mit einem getrennten Schlafzimmer für die Kinder. Allein das ist ja schon viel wert!

Das Essen war eher mäßig. Zum Frühstück war zwar genug da aber auch nichts weiter Erwähnenswertes und jeden Morgen das Gleiche.

Beim Abendessen hat man schon auch gemerkt, dass bei den Zutaten gespart werden musste.

Alles in allem war es nicht schlecht, dem Gesamtpreis angemessen und wir wurden alle gut satt. Ich kann also nicht klagen. Mehr Qualität kostet eben auch mehr Geld, das wir für so einen Kurztripp aber nicht investieren wollten, da wir ja auch noch einen Sommerurlaub machen wollen. Da muss einem bewusst sein, dass kein Sternekoch für einen in der Hotelküche steht ;-)

 

Die Hotelräume waren soweit ganz schön, sauber und ansprechend. Unser Zimmer war ebenfalls sauber und geräumig. Hier zeigte sich jedoch, dass das Hotel schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte. Da wäre eine Renovierung absolut nötig.

Aber auch hier kann ich insgesamt nicht klagen. Alles da was man gebraucht hat und dem Preis völlig angemessen.
Besonders toll fanden wir das Schwimmbad denn dort gab es sogar ein kleines Kinderbecken. Ihr könnt Euch denken, dass wir mit den Kindern jeden Tag dort waren. Früher haben wir in Hotels immer gern die Saunen zum Relaxen genutzt...heute planschen wir eben mit den Kiddies im Babybecken. Beides auf seine Art schön.

 

Schwimmbad Hotel

 

Ausflüge geplant hatten wir nicht sondern haben jeden Tag spontan entschieden was mir machen. Waren ja effektiv auch nur zwei Tage.

Am ersten Tag sind wir mal nach Tschechien gefahren, da die Landesgrenze nur wenige Kilometer weg war. Erst hatten wir überlegt nach Pilsen zu fahren, haben das dann aber gelassen, weil es für die Kinder so lange im Auto langweilig geworden wäre.
Also sind wir in die nächst größere Ortschaft "Klattau" bzw. Klatovy gefahren.

Einen gemütlichen Bummel durch die Innenstadt haben wir aber sehr schnell wieder abgebrochen, da es eisigkalt war. Laut Thermometer war es gar nicht so schlimm aber durch den Wind fühlte es sich an wie -15 Grad. Sehr ungemütlich. Also nur ein schneller Schnappschuss und dann wieder ab ins Auto. Dann doch lieber ein bisschen Shoppen! ;-)

 

Klattau Klatovy Tschechien
.

Ein Shoppingcenter gab es nicht aber ein kleines Gewerbegebiet direkt auf unserem Weg. Dort haben wir einen Zwischenstopp eingelegt und waren hier und da ein bisschen bummeln. Ich liebe es ja in anderen Ländern durch die Supermärkte zu schlendern. Immer wieder spannend!

Nach diesem Ausflug ging es dann erstmal wieder ins Schwimmbad...

 

Unser zweiter Tag war besonders toll! Zwar mussten wir erstmal wieder eine Stunde mit dem Auto fahren, wurden dann aber mit wundervollen Eindrücken entlohnt!

Wir waren in Maibrunn auf dem Wald Wipfel Weg.

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

Das Wetter war insgesamt eher mäßig und eigentlich meistens bewölkt, aber als wir dort ankamen, kämpfte sich die Sonne ein paar kleine Wolkenlücken frei. Ein paar warme Sonnenstrahlen und dieses Glitzern im Schnee...einfach traumhaft!
Ein paar Eindrücke habe ich für Euch festgehalten...

 

Bayrischer Wald Winter

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

Nach den Rundwegen waren wir noch im "Haus auf dem Kopf". Das war wirklich sehr witzig. Im ersten Moment wird einem sogar ein bisschen schwindelig wenn man das Haus betritt. Aber man gewöhnt sich schnell an die ungewohnte Perspektive und kann dann einiges entdecken.

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf


Und wie das mit Kindern immer so ist...

 

...ins Bett wollen sie nicht...

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

...ordentlich am Tisch sitzen können sie nicht...

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

...und beim Essen wird nur rumgeturnt!

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

Ich glaub ich steh Kopf!!!

 

Waldwipfelweg Haus auf dem Kopf

 

Muahahaha! ;-)

All diese tollen Eindrücke am Waldwipfelweg haben wir noch mit einem Besuch im Restaurant vor Ort abgerundet. Und auch das hat sich gelohnt! Das Essen war sehr gut und besonders die Kuchen waren der Hammer! Der Bratapfelkuchen...ich muss irgendwie an das Rezept ran! Der war sooo unglaublich lecker!

Toll fand ich auch dass die Bananen-Schaummilch für die Kinder dem Geschmack nach aus echten Bananen gemacht wurde und nicht aus Pulver oder Sirup. Auch die Preise waren sehr fair!

 

Solltet Ihr auch mal nur ansatzweise in der Nähe sein (Bayrischer Wald), dann MÜSST Ihr zum Waldwipfelweg! Und auch unbedingt im Anschluss an Eure Tour einen Kuchen dort essen! :-)
Allein für diesen Tag hat sich unser Kurzurlaub absolut gelohnt.
.

Den Tag der Heimreise haben wir auch noch recht gut genutzt und hier und da ein paar Zwischenstopps eingelegt. Unter anderem in Arrach bei der Whisky Destillerie Drexler. Versteht sich von selbst, dass wir uns auch eine Flasche des niederbayrischen "Bayerwoid" Whiskys mitgenommen haben (schmeckt übrigens sehr gut!).

 

Drexler Whisky Destillerie

 

Drexler Whisy Destillerie

 

Später haben wir noch eine kleine Pause in Regensburg eingelegt, uns mit Running Sushi gesättigt, Eis gegessen, hier und da noch den Kindern was gegönnt und einfach die Zeit noch genossen.

 

Am späten Nachmittag waren wir dann auch schon wieder Zuhause, hatten abends wieder alles verräumt und haben uns dann erstmal noch ein Gläschen vom Whisky gegönnt. Ein perfekter Abschluss für einen wirklich ganz tollen Kurzurlaub im Bayrischen Wald.

 

Whisky Bayerwoid

scrolltotop

trenner

 

 

Kommentare: