Weihnachts-Geburtstags-Silvester-Marathon 2015

 

04.01.

2016

 

Ein frohes, neues Jahr!

Wie immer um die Weihnachtszeit herum, war es auch im letzten Jahr sehr ruhig auf dem Blog. Warum das so ist, das erzähle ich Euch gerne!

Seit der Geburt meiner Tochter, spielen sich Weihnachten sowie ihr Geburtstag komplett bei uns zuhause ab. Das hat den Vorteil, dass wir nicht wie viele Familien an den Weihnachtsfeiertagen mehr Zeit auf der Autobahn verbringen als irgendwo sonst, "Nachteil" ist allerdings, dass es immer viel vor zu bereiten gibt und es dann doch immer relativ turbulent wird.

 

Einen Teil der Arbeit habe ich aber schon vor Jahren ausgelagert.

Da ich für die Familie immer gerne ein kleines Brunch Buffet aufbaue, bei dem mir eine gewisse Auswahl wichtig ist, bestelle ich zumindest die Salate bei einer Catering Firma. So viele Beilagen würde ich zeitlich gar nicht auf die Reihe kriegen. Das Zubereiten wäre vielleicht noch machbar, aber ich kann mir das Chaos in meiner Küche vorstellen und dem würde ich definitiv nicht mehr Herr werden.

Mir ist es wichtig, dass wir alle die Weihnachtstage weitestgehend genießen und mache ich es mir damit ein wenig einfacher.

Die Hauptspeisen bereite ich aber selber zu. Inzwischen haben sich Sauerbraten und Tom Kha Gai Suppe als Favoriten heraus kristallisiert. Das klingt zwar nach einer merkwürdigen Kombination, aber wenn man daran denkt, dass wir mit einem bunt gemischtem Buffet aufwarten, wirkt es schon gar nicht mehr sooo komisch.

Eine Auswahl an Nachspeisen gibt es nicht, denn schließlich steht am Nachmittag dann der Geburtstagskuchen für meine Tochter an.

Die Kuchen backe ich natürlich immer selber und bin somit mit Kuchenbacken und Kochen gut beschäftigt über die Tage.

 

In diesem Jahr war aber alles irgendwie ein wenig anders.

Normalerweise kommen meine Schwiegereltern immer schon am 25.12. zu uns. Heuer jedoch ging das nicht, weil mein Schwiegervater ziemlich erkältet war. Und weil selbst ich (auch wenn ich es nicht zugeben mag) hin und wieder ein Gewohnheitstier bin, hat mich das ein wenig durcheinander gebracht. Irgendwie habe ich dann den ganzen Tag nicht überrissen, dass schon der 25.12. war.

Da schreibt mir meine Freundin, dass sie zum Flughafen auf den Wintermarkt rausfahren werden und ich dann so: "Ah, prima! Da wollten wir ja auch noch hin! Wir kommen mit! Ach und wollt Ihr danach zum Fondue zu uns kommen? Meine Schwiegereltern sind nicht da und wir haben ja das Fleisch dafür besorgt..."

Also alle ab zum Flughafen. Den Nachmittag dort haben wir dann sehr genossen. Wir waren Schlittschuhlaufen, sind über den Wintermarkt flaniert und haben Schokofrüchte und Zuckerwatte genossen bevor es am Abend dann wieder nach Hause ging.

 

Weihnachten Silvester Geburtstag Allerlei 2015

 

Flughafen München Wintermarkt - Munich Airport

 

Flughafen München Wintermarkt - Schlittschuhlaufen - Munich Airport

 

Zum Glück hatte ich am 24ten schon alle Fondue Saucen vorbereitet, so dass es zumindest dafür nicht mehr viel zu tun gab. Bei den Saucen hat mir der Thermomix übrigens echt gute Dienste geleistet! Ich habe noch nie zuvor so schnell so viele Saucen mit so wenig Chaos in meiner Küche geschafft! Früher musste ich für meine üblichen 6 - 8 Fonduesaucen einen halben Tag für die Zubereitung und nochmal einen halben Tag dafür einplanen meine Küche wieder frei zu legen. Heuer ging das alles in nicht mal drei Stunden komplett über die Bühne! Seeeehr genial!!!

Das Fondue mit Freundin samt Familie haben wir dann wirklich genossen und so saßen wir dann noch den ganzen Abend beisammen.

 

Fondue Weihnachten

 

Fondue

 

Irgendwann meinte meine Freundin dann: "Was gibt es morgen eigentlich für einen Kuchen zum Geburtstag?"

WUMM! Geburtstag?! Morgen?! Kuchen?! Hiiiilfe!!!

Ich hatte das alles irgendwie völlig verdrängt. Kein Kuchen war fertig, der Sauerbraten noch eingelegt, kein Blaukraut vorbereitet...nichts! Da hilft nix: Um 22 Uhr gings ab in die Küche um mal eben noch zwei Kuchen zu backen, Blaukraut zu kochen und natürlich noch den Geburtstagstisch für meine große Kleine vor zu bereiten...

...schon irgendwie gemein, wie schnell sowas in einen Satz gepackt ist...das alles zu machen hat ein wenig länger gedauert.

Aber um halb zwei in der Nacht war dann doch alles soweit fertig und ich konnte beruhigt ins Bett verschwinden.

 

Geburtstagstisch

 

Nach einer kurzen Nacht führte mich dann der erste Weg wieder in die Küche um den Sauerbraten in den Ofen zu schmeissen. Mittags musste er ja fertig sein.

Den Vormittag habe ich dann versucht so intensiv wie möglich mit meiner Tochter zu verbringen denn ich wusste ja, dass ich später nicht mehr so viel Zeit dafür haben würde. Aber das ist soweit auch gelungen und wir haben schön zusammen gefeiert. Über ihr ganz besonderes Geschenk hat sie sich mehr als gefreut und jetzt steht ihre "Rosi" jeden Tag an ihrem Bett, mit am Tisch, mit im Bad...eigentlich überall wo man nicht mehr dran vorbei kommt!

 

Animal Riding Pferd Geburtstag

 

Auch draußen wurde Rosi inzwischen ausprobiert bei einem Ritt zur nächten Tankstellt für ein kleines Eis (was auch sonst so im Dezember). Ich glaube, das war wirklich das beste Geschenk, das wir ihr machen konnten.

 

Weihnachten Silvester Geburtstag Allerlei 2015

 

Animal Riding Pferd - Pferdeparkplatz an der Tanke

 

Der restliche Tag war dann wie schon gesagt relativ turbulent. Nicht wirklich stressig aber eben doch sehr ausgefüllt. Irgendwie muss ich jedes Jahr wieder an Familie Griswold denken und trotz allem Chaos immer ein wenig schmunzeln. Ich genieße diese Tage samt Chaos und Lärm und Stress. Das gehört einfach alles dazu. Es ist so schön, die (fast) komplette Familie mal beisammen zu haben!

 

Das Buffet kam wieder gut an und Favorit war wie immer die Tom Kha Gai Suppe. Dank meines neuen Küchenschätzchens ("Madam Pottine") blieb die Suppe auch die ganze Zeit über perfekt auf Temperatur! :-D

 

Tom Kha Gai Suppe - Buffet - Kitchenaid Multicooker

 

In diesem Jahr haben wir übrigens zum ersten Mal in der Wohnung gefeiert anstatt oben im Dachgeschoss, denn das ist noch okkupiert von meinen Pflegekatzen. Hat aber auch unten prima geklappt. Das Buffet habe ich dann einfach in der Küche aufgebaut. Hatte den Vorteil, dass ich die warmen Sachen einfach auf dem Herd stehen lassen konnte.

 

Geburtstag Buffet

 

Geburtstagstisch / Weihnachtstisch

 

Später zum Kaffee gab es u.a. eine etwas zu kompakte Käsesahne Torte, da mir am Vorabend in der Hektik die Sahne nicht richtig fest wurde. Aber das störte zum Glück niemanden, meine Tochter sowieso am allerwenigstens. Hauptsache Kuchen mit Kerzen und ein bisschen bunt. Viel Zeit fürs Essen hat so ein Geburtstagskind ja sowieso nie, denn es gilt ja sich um all die Geschenke zu kümmern!

 

Geburtstagskuchen Guglhupf - Gugelhupf - Mamorkuchen - Nordicware

 

Geburtstagskuchen Käsesahne

 

Jetzt habe ich schon so viel erzählt aber noch gar nicht erwähnt, dass wir unseren Christbaum in diesem Jahr zum ersten Mal selber geschlagen haben. Das wollte ich schon lange mal machen und heuer hat es endlich auch mal geklappt. Das Wetter war aber auch perfekt dafür. Romantischer wäre es sicher mit viel Schnee gewesen, aber bei trockenem Wetter und Sonnenschein ist es dann doch etwas angenehmer.

Eigentlich wollten wir zum Christbaumhof Rauchenberg, denn davon hatte ich zuvor schon gelesen und mit Kutschfahrt und Glühweinverkauf klang das alles ganz prima.

Doch als wir dort ankamen, verging uns direkt die Lust. Der Parkplatz war schon mehr als voll und man sah schon überall die Leute anstehen. Das ist so gar nicht mein Ding.

Also sind wir direkt wieder vom Parkplatz runter gefahren. Ein Glück, dass fast schon direkt um die Ecke der Bergtierpark Blindham liegt, der ebenfalls Christbaumschlagen anbietet. Warum wir nicht gleich dort hin sind, ist mir sowieso ein Rätsel, denn den Bergtierpark mag ich unglich gerne.

 

Christbaum selber schlagen im Bergtierpark Blindham - Christbaumschlagen 2015

 

Dort war zwar auch nicht wenig los, aber es verlief sich alles besser und ich hatte nicht das Gefühl in Menschenmassen zu versinken.

Also ab in die Gummistiefel (die sollte man wirklich unbedingt dabei haben denn selbst bei schönem Wetter ist es stellenweise sehr matschig), die Säge gezückt und ab in die Bäume!

Der für uns perfekte Baum war auch schnell gefunden und noch schneller gefällt. Irgendwie dachte ich, dass das sicher ewig dauert, aber mein Mann war da recht flott.

 

Christbaum selber schlagen im Bergtierpark Blindham - Christbaumschlagen 2015

 

Christbaum selber schlagen im Bergtierpark Blindham - Christbaumschlagen 2015

 

Fast war es ein bisschen schade, dass es an diesem Tag so warm war, denn so hatten wir gar nicht wirklich Lust noch einen Glühwein dort zu genießen.

 

Christbaum selber schlagen im Bergtierpark Blindham - Christbaumschlagen 2015

 

Unseren Baum haben wir dann auch schon am vierten Advent zusammen aufgestellt. Früher wurde er ja ganz traditionell erst am 24ten hingestellt und nur von uns Eltern bzw. mir geschmückt. Die Kinder durften dann nicht ins Wohnzimmer und so...Ihr kennt das.

Aber meine Tochter wollte unbedingt mal beim Schmücken helfen, daher haben wir das dann einfach mal anders gemacht. Gut so, denn es macht doch viel mehr Spaß mit der ganzen Familie den Baum zu schmücken!

Nur das Beleuchten haben wir uns für den 24ten aufgehoben um das doch noch ein bisschen zu was Besonderem zu machen.

 

Dieses Jahr habe ich übrigens meine alten Lichterketten entsorgt und bin auf eine LED Lichterkette umgestiegen. Und was soll ich sagen...das war das erste völlig Fluch- und Wutanfallfreie Baumschmücken seit ich denken kann!
Die LED Lichterkette lässt sich so viel einfacher anbringen! Beim Kauf habe ich auf warmweißes Licht geachtet, damit es nicht gar so künstlich aussieht und ich war wirklich positiv überrascht wie schön die neue Lichterkette am Baum aussah! Dazu noch ein paar echte Kerzen und der Baum ist für mich perfekt!

 

Heiligabend war mein Mann mit Tochterkind sogar mal in der Kirche. Das verdanken wir so ein bisschen meiner besten Freundin, die generell deutlich aktiver in Kirchendingen ist als wir. Ich hab damit ja so gar nichts am Hut. Ich wäre zwar mitgegangen, aber der Sohnemann war so müde und da habe ich ihn lieber hingelegt und Mann und Tochter alleine losgeschickt. Die Zeit allein zuhause habe ich dann für die Vorbereitungen genutzt. Käse reiben für das traditionelle Käsefonde am Abend, Tisch decken und weil mir dann noch langweilig war gleich noch die Fonduesaucen für den nächsten Tag machen.

 

Weihnachten 2015 - Käsefondue - Heiligabend

 

Käsefondue alkoholfrei

 

Bescherung gibt es bei uns ja am 24ten nicht. Ich fand das schon immer irgendwie komisch (als Kind natürlich noch nicht) und auch blöd. Der 24te ist teilweise noch ein Arbeitstag, man muss noch viel einkaufen, der Baum sollte noch geschmückt werden und und und...und dann mal noch eben schnell eine Bescherung einbauen bevor die Kinder dann aber doch husch husch ins Bett müssen. Das empfand ich immer schon als stressig und ungemütlich.

Also haben wir letztes Jahr entschieden, das mit der Bescherung so zu machen wie es in vielen anderen Ländern der Fall ist. Am 24ten genießen wir bei gutem Essen den Heiligen Abend und in der Nacht auf den 25ten kommt dann das Christkind. Ich finde das auch den Kindern gegenüber besser erklärbar. War das nicht schon immer irgendwie komisch, dass angeblich das Christkind mit den Eltern zusammen im Wohnzimmer den Baum schmückt und so? Am Nachmittag...und wenn die Kinder reinschaun fliegt es schnell weg...hm...neee! Das mag ich so nicht.
Besser finde ich es, wenn man sagt, das Christkind kommt nachts, wenn alle schlafen.

 

Weihnachten 2015 - Weihnachtsbaum - Christbaum

 

Für unsere Familien ist das natürlich sehr befremdlich...weil das war ja schon immer so dass am 24ten beschert wurde! Weil da hat Jesus Christus Geburtstag! ...die kleine religiöse Diskussion darüber, dass der 24te gar nicht der Geburtstag von Jesus ist kam bei meinen Schwiegereltern letztes Jahr eher weniger gut an...

Letztlich muss aber doch jeder für sich entscheiden, wie er Weihnachten feiern und verbringen will. Wir haben eben einen anderen Weg gewählt und sind damit seeehr zufrieden! Das macht alles entspannter und für uns somit schöner! Unsere Kinder sind noch klein genug und für sie wird das so selbstverständlich sein wie es für uns früher die andere Art war. Familientraditionen kann man auch neu schaffen :-)

 

Der 25te stand dann natürlich ganz im Zeichen der Weihnachtsgeschenke. Morgens nach dem Aufstehen durfte direkt ausgepackt werden. Danach hatten wir dann genug Zeit uns mit den Geschenken zu beschäftigen. Es wurden Spiele ausprobiert, Schlösser aufgebaut, Bahngleise verlegt, CDs gehört und Bücher durchgeblättert...

 

Weihnachten 2015 - Playmobil Eisenbahn und Playmobil Prinzessinnenschloss

 

Das ist es, was ich an unserer Art zu Bescheren so genieße. Die Zeit die man für alles hat. Die Zeit sich mit den Geschenken wirklich zu beschäftigen und nicht ins Bett zu müssen. Die Zeit, das Abendessen am 24ten zu genießen weil die Kinder nicht schon ganz hibbelig sind und sich eh nicht darauf konzentrieren können. Die Zeit, alles schön her zu richten...Nein, ich möchte es nicht mehr anders haben!

 

Das waren nun also unsere Weihnachtstage. Doch auch die Tage davor und danach waren gut ausgefüllt.

So waren wir zum Beispiel vor Weihnachten mal mit Freunden und Kindern auf dem Tollwood. Ich liebe das Tollwood ja sehr und wollte eigentlich auch nochmal alleine hin, habe es aber wie so oft nicht mehr geschafft.

Aber hauptsache ich war einmal mit den Kindern dort. Auch das macht viel Spaß!

 

Wintertollwood 2015 München - Tollwood Munich

 

Tollwood Munich - Wintertollwood 2015 München

 

Tollwood Munich - Wintertollwood 2015 München

 

Tollwood Munich - Wintertollwood 2015 München

 

Tollwood - Wintertollwood 2015 München - Munich

Nach dem Weihnachtstrubel ging es dann noch weiter mit allerlei Geburtstagsfeierei!

Am 29ten durfte meine Tochter ein paar Kinder einladen und ihren Geburtstag mit ihren Freunden nachfeiern. Und wer Kinder hat, weiß wie so ein Kindergeburtstag ist: Laut, chaotisch, laut, ein bisschen chaotisch und natürlich laut! :-D

Aber auch lustig. Die Kinder hatten viel Spaß, durften alle mal auf Rosi reiten, haben viel gebastelt und gut gefuttert. Drei Stunden können da echt schnell vergehen.

Mein Töchterchen hat sich natürlich einen Pferdekuchen gewünscht und ihr Wunsch war mir Befehl!

Da ich mir eine passende Backform dafür besorgt hatte, konnte ich die Deko dieses Jahr mal mit Buttercreme statt mit dem ekligen Fondant machen. Optisch mag ich Fondantorten ja, aber essen mag das ja immer keiner. Die Buttercreme ging da deutlich besser!

Gebacken habe ich einen Joghurtkuchen (1,5 fache Menge vom ursprünglichen Rezept) und verziert dann wie gesagt mit Buttercreme. Ein Teil mit einem Hauch Kakao für die Farbe, der andere Teil dann richtig schön schokoladig. Für das Zaumzeug habe ich Marzipan genommen.

 

Geburtstagskuchen Pferd / Pony / Pferdekopf / Buttercreme / Joghurtkuchen

 

Kindergeburtstag Pferd / Pferdegeburtstag / Motivkuchen Pferd

 

Einen Tag später hatte dann meine beste Freundin Geburtstag und auch den haben wir ein kleines bisschen gefeiert. Statt eines Kuchens gab es aber Waffeln. Nicht dass ich nicht auch einen Kuchen gebacken hätte, aber sie hat sich ausdrücklich Waffeln gewünscht. Auch recht! :-D

 

Weihnachten Silvester Geburtstag Allerlei 2015

 

Am Abend waren wir dann noch recht spontan alle zusammen asiatisch essen (im Asia Garden Ottobrunn). Also für sie war es nicht spontan. War schon geplant. Aber dass ich mich samt Familie mit dranhänge, das war eben spontan.

Auch spontan und für mich gänzlich unerwartet war, dass ihr Schwiegervater mich samt Familie dann auch zu diesem Essen eingeladen hatte. Und warum das? Nicht nur weil er sehr nett ist und uns glaub ich schon recht gern mag, sondern auch weil er sehr christlich eingestellt ist und ihm Namenstage mehr bedeuten als Geburtstage! Denn: "Jedes Rindvieh hat Geburtstag, doch nur der Christenmensch hat auch einen Namenstag!".

Und zufälligerweise habe ich am 31.12. Namenstag, ebenso wie meine beste Freundin :-)

Da war ich natürlich sehr baff und hab mich riesig gefreut! Dafür an dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön!!!

Das Buffet war übrigens der Hammer! Tolle Auswahl, alles frisch, geschmacklich top!

Und obwohl dieses Restaurant quasi bei uns um die Ecke ist, waren wir bis dahin noch nie dort essen. Aber es wird nicht das letzte Mal gewesen sein!

 

Asia Garden Ottobrunn - mongolisches Restaurant mit Buffet

 

Asia Garden Ottobrunn - mongolisches Restaurant mit Buffet

 

Ja und wenn wir schon beim 31.12. sind...den haben wir natürlich auch gefeiert. Jetzt nicht so sehr den Namenstag sondern dann doch mehr den Jahreswechsel. Und zur Abwechslung haben wir das zusammen mit meiner Freundin und ihrer Familie gemacht!

Eigentlich wollten wir grillen denn die ganzen Tage davor war schönstes Wetter. Mehr März als Dezember...oder so.

Aber genau am 31. meinte das Wetter es müsse mal ein bisschen umschwenken und uns allen Regen zu Silvester bescheren.

Nu ja. War vielleicht auch ganz gut so, denn davor war es doch recht trocken überall. In Tirol gab es deswegen sogar ein Feuerwerksverbot. Dann doch lieber ein bisschen Regen. Auch wenn ich das viele Geballer teilweise für übertrieben halte, so ein bisschen Feuerwerk gehört doch dazu!

 

Feuerwerk Silvester 2015/2016

 

Aus unserem Grillen wurde dann aber nichts. Klar hätte man...wenn man gewollt hätte...aber wir haben uns dann doch für die gemütlichere Variante entschieden und einfach heißen Stein gemacht.

 

Weihnachten Silvester Geburtstag Allerlei 2015

 

Buffet Silverster

 

Am meisten begeisterte mich aber die Feuerzangenbowle! Habe ich bisher noch nie getrunken, geschweigedenn selbst gemacht. Dieses Jahr wollte ich das aber unbedingt mal ausprobieren und in Ermangelung passender Ausrüstung durfte mir Madam Pottine (Kitchenaid Multicooker) helfen! Alle Zutaten in den Pott und den Zuckerhut dann auf ein einfachs Kuchengitter gelegt. Zum Glück habe ich noch einen Rest Stroh Rum in den Tiefen meiner Vorräte gefunden! Die fertige Bowle war der Hammer! Und die Zubereitung doch recht spannend. Merke: Gieße den Rum nicht mit einem Kännchen über den bereits brennenden Zuckerhut, denn die Flüssigkeit in der Kanne fängt dann auch Feuer. Beachte ausserdem, dass der Versuch das Ganze aus zu pusten in diesem Falle auch keine gute Idee ist!

Ein leicht angekokeltes Geschirrtuch war aber zum Glück der einzige Schaden und es ist sonst nichts weiter passiert. Nächstes Mal passe ich aber besser auf! :-D

 

Feuerzangenbowle - Kitchenaid Multicooker - Zuckerhut - Strohrum

 

Feuerzangenbowle

 

Feuerzangenbowle

 

Feuerzangenbowle

 

Die Kinder haben sogar auch alle bis Mitternacht durchgehalten mit nur wenig Ausfallerscheinungen. Erst so gegen halb eins haben sich dann die ersten ins Traumland verabschiedet. Nur meine Tochter, die generell irgendwie keinen Schlaf zu brauchen scheint, war wach bis zum geht nicht mehr. Lacht nicht, aber wir Eltern sind um 1:45 Uhr dann letztlich vor ihr ins Bett gegangen und eingeschlafen...

Sehr merkwürdig dieses Kind! :-D

 

Feuerwerk Silvester 2015/2016

 

Silvester Feuerwerk 2015/2016

 

Am 01.01.2016 bekamen wir dann noch Besuch von einer anderen sehr guten Freundin und ehemaligen Hausmitbewohnerin samt Familie. Eigentlich wollte sie ja auch zu Silvester kommen, aber das hatte leider nicht geklappt. Das gemütliche Kaffeetrinken am Tag danach war dann aber auch sehr schön!

 

Heute ist nun der erste Tag seit 24.12. an dem wir keinen Besuch hatten oder irgendwo unterwegs waren. Um genau zu sein, herrscht nun von einem Tag auf den nächsten wieder Alltag. Mein Mann ist wieder in der Arbeit, die Kinder waren im Kindergarten und ich kümmere mich um die täglichen Aufgaben hier bzw. schreibe an diesem Blogpost.

So schnell können 2 Wochen vergehen. Ich habe die Zeit sehr genossen, hatte viel Spaß, viel zu tun, viele liebe Menschen um mich...eigentlich war alles wirklich perfekt und darf heuer im Dezember dann gerne auch wieder ganz genau so ablaufen!
Aber der Alltag und die Ruhe jetzt stören mich auch nicht weiter.

 

Vorsätze für das neue Jahr habe ich wie immer keine. Ich packe Dinge immer dann an, wenn es mich packt und nicht weil es ein Plan vorsieht.

Auch einen kompletten Jahresrückblick erspare ich Euch und mir. Mir bleibt nur zu sagen, dass 2015 für uns ein unglaublich tolles Jahr war! Mein persönliches Highlight ist aber, dass ich meine inzwischen beste Freundin kennengelernt und mit ihr viel wunderbare Zeit verbracht habe. So eine Freundin, auf die ich mich immer verlassen kann, die da ist wenn ich sie brauche, mit der ich über alles reden und über alles lachen kann, mit der ich bei fast allem auf einer Wellenlänge liege, der ich meine Kinder jederzeit anvertrauen kann (und das vor allem ganz ohne schlechtes Gewissen), mit der ich zusammen heulen kann, ihr alle Geheimnisse anvertrauen kann, mit ihr in einer Tour plappern aber auch mal lange zusammen schweigen kann...ja so eine Freundin hat mir wirklich gefehlt und das merke ich erst jetzt so richtig, wo ich so eine Freundin gefunden habe! Liebe Melanie, ich bin so froh dass es Dich gibt und wir uns haben!

 

Auch bei Euch - meinen Lesern - will ich mich bedanken!

Ich freue mich so, dass Ihr da seid, meinen Blog lest und mir auch dann treu bleibt, wenn ich - so wie im letzten halbe Jahr - nicht regelmäßig blogge.

Für 2016 habe ich mir nicht vorgenommen öfter zu schreiben, denn ich will und werde mir mit dem Bloggen keinen Druck machen. Das soll locker und entspannt bleiben, damit es mir und Euch auch noch lange Freude macht. Aber ich vertraue einfach darauf, dass Ihr auch im neuen Jahr Verständnis dafür haben werdet und es mir nachseht, wenn ich mal ein paar Wochen nichts von mir hören lasse. Der Blog lebt weiter, egal in welchen Abständen es Neuigkeiten gibt!

 

Ich wünsche nun allen ein wunderbares Jahr 2016! Viel Glück, viel Liebe, viel Zuversicht, viel Gesundheit und viel Zufriedenheit! Stoßen wir darauf an, dass 2016 ein geiles Jahr werden möge!

 

Feuerzangenbowle

 

Eure Melanie

 

trenner

 

< Startseite

 

 

Kommentare: